Funktionsabweichung der Wirbelsäule

Wie AtlasPROfilax® bei der funktionellen Abweichung der Wirbelsäule helfen kann


Funktionsabweichung der Wirbelsäule

Die Verkürzung der subokzipitalen Muskulatur (unter dem Hinterhauptbein) löst Schwankungen in der Sauerstoffversorgung der Muskeln, "Triggerpunkte" (Knoten) und die Einschränkung einiger Muskeln in der Hinterkette aus. Die Beteiligung der Hüftstreckmuskulatur begünstigt die posteriore Neigung des Beckens und den Unterschied in der Beinlänge und begünstigt die Funktionsabweichung der Wirbelsäule.

Was beeinflusst die Abweichung der Wirbelsäule?

Diese Abweichung der Wirbelsäule wirkt sich auf den Brustkorb aus und neigt oft das Becken, wodurch sich die Position der Knie und des Schrittes ändert. Darüber hinaus verursachen Muskeln, die auf mehr als einer Seite eingezogen und kontrahiert wurden, und mehr lockere Muskeln auf der anderen Seite in den meisten Fällen oft Schmerzen.

Viele der von der Funktionsstörung der Wirbelsäule Betroffenen berichten von Problemen beim Atmen oder der vollständigen Befüllung der Lunge mit Luft, haben Einschränkungen in den Rumpfumdrehungen und Unannehmlichkeiten bei der Durchführung bestimmter Übungen oder Aktivitäten.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Funktionsabweichung der Wirbelsäule

  • Die AtlasPROfilax®-Technik hat sich als sehr effektiv (80%) bei der Verbesserung der funktionellen Abweichung der Wirbelsäule erwiesen. Dies gilt insbesondere für Funktionsabweichungen von weniger als 45 Grad.
  • AtlasPROfilax® hat eine hohe oder sehr hohe Wirksamkeit beim Stoppen oder Umkehren der Funktionsabweichung der Wirbelsäule. Neben der Verbesserung der Abweichungskurve in vielen Fällen verbessert sich der damit verbundene Schmerz in einem sehr hohen Prozentsatz (80%) der Fälle.
  • Funktionsabweichungen von mehr als 45 Grad neigen dazu, sich nach der Anwendung von AtlasPROfilax® zu verbessern, aber die Zeit für Verbesserungen und die Reduktion der abweichenden Seitenkurven variieren von Person zu Person. In diesen Fällen wird nicht immer die vollständige Umkehrung der Funktionsabweichung erreicht.
  • Seitliche Abweichungen der Wirbelsäule durch Stoffwechsel-, Knochen-, neurologische oder degenerative (myopathische) Störungen sind eine klare Einschränkung für die AtlasPROfilax®-Technik und daher sind die Verbesserungsraten gering.

Nicht alle Wirbelsäulenabweichungen sind funktionell. Angeborene, genetische, neuromuskuläre und knochenstoffwechselbedingte Wirbelsäulendeformitäten (zerebrale Lähmung, Muskeldystrophie, Wirbelsäulentumore, Spina bifida, Muskelatrophie, Multiple Sklerose u.a.) stellen einen wichtigen limitierenden Faktor für die Wirksamkeit der C1 MID-Korrektur dar.

Im Allgemeinen kann die Funktionsstörung der Wirbelsäule durch einen Entzündungszustand oder eine antialgische Haltung (zur Schmerzvermeidung) sowie durch Haltungsund Kompensationsstörungen verursacht werden. Um die funktionelle Seitenabweichung der Wirbelsäule zu verbessern, ist es notwendig, die Beinlängendifferenz zu korrigieren, die weitgehend für das muskuläre Ungleichgewicht verantwortlich ist.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Funktionsabweichung der Wirbelsäule

Her balance improved months after her AtlasPROfilax treatment

In this short video you will see a huge change in the balance of a patient treated with the AltasPROfilax® method.

Verwandte Referenzen:

  • Paoletti, Serge. Faszien: Anatomie, Strukturen, Techniken, Spezielle Osteopathie. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH. 2011.
  • Busquet, Léopold. Las cadenas musculares: Lordosis, cifosis, escoliosis y deformaciones torácicas. Tomo 2. Editorial Paidotribo, 1994.
  • Souchard, Philippe; Ollier, Marc. Les scolioses: traitement kinésithérapique et orthopédique. Elsevier Masson, 2002.
  • Tomaschewski, R.: Die funktionelle Behandlung der beginnen- den idiopathischen Skoliose. Tesis doctoral. Facultad de Medicina de la Universidad de Martin-Luther. Wittenberg, Alemania. 1987.
  • Mau, Hans. Die Ätiopathogenese der Skoliose: Forschungsergebnisse der letzten 25 Jahre. Enke, California University. 1982. 
  • Reichel, Heiko; Krauspe, Rüdiger. Langzeitergebnisse in Der Kinderorthopädie.Springer. 2002.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).