Schmerzen im Kreuz

Wie AtlasPROfilax® bei Schmerzen im Kreuzbein helfen kann


Wie AtlasPROfilax® bei Schmerzen im Kreuzbein helfen kann

Von muskulösem Ursprung

Da sich die Dura Mater, die den Schädel bedeckt, bis auf das Rückenmark erstreckt, hängt die Bewegung des Kreuzbeins von der Beweglichkeit des Nackenbereichs ab. Eine Verkürzung der Muskeln entlang der Nackengegend führt zu einer linksseitigen Flexion des Kreuzbeins. Diese Erkrankung verstärkt Rückenschmerzen und Schmerzen im Kreuzbein, stört die korrekte Gewichtsverteilung auf die Hüften und verhindert langes Gehen.

Zervikaler Ursprung

Viele Menschen, die Schmerzen im Kreuzbein haben, neigen auch dazu, mehr oder weniger starke Beschwerden im Halsbereich zu berichten. Das Kreuzbeinungleichgewicht zervikalen Ursprungs kann für Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer längeren Sitz- oder Stehposition verantwortlich sein, die in vielen Fällen das Gehen beeinträchtigen können. Bei der Behandlung des Atlas hilft er, Spannungen in der Dura Mater abzubauen, die zwischen Hinterhauptbein und Kreuzbein übertragen werden und zu mehr Wohlbefinden in beiden Körperregionen führen.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Schmerzen im Kreuz

  • AtlasPROfilax® hat eine mittlere bis hohe Wirksamkeit bei Schmerzen im Kreuzbeinbereich (50% bis 80% Verbesserung).
  • Kreuzbeinschmerzen aufgrund von Infektions- oder Autoimmunerkrankungen oder traumatischen Verletzungen verbessern sich in der Regel, aber mit deutlichen Einschränkungen. Der Grad der Besserung hängt von der Degeneration der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins sowie der Chronizität dieser Degeneration ab.
  • Auch bei fehlender eindeutiger Diagnose neigen sakrale Schmerzen mit der AtlasPROfilax®-Anwendung zu einer sehr positiven Resonanz, obwohl im Idealfall diagnostische Bilder des Lenden- und Sakralbereichs vorliegen sollten, um Sicherheit in den Kriterien des therapeutischen Ansatzes des Patienten zu haben.

Das Ungleichgewicht des Kreuzbeins vom Gebärmutterhals kann für Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer längeren Sitz- oder Stehposition verantwortlich sein, die in vielen Fällen das Gehen beeinträchtigen können. Bei der Behandlung des Atlas fördert er den Abbau von Spannungen des Duramaters, die zwischen Hinterhauptbein und Kreuzbein übertragen werden und zu mehr Wohlbefinden in beiden Körperregionen führen.

Einige Gelenkerkrankungen wie reaktive Arthritis und Spondylarthropathie (z.B. Morbus Bechterew) werden meist von Schmerzen im Kreuzbein begleitet. Diese Schmerzen können auch die Folge des Iliosakralsyndroms, der Schwangerschaft, der Geburt, des Morbus Crohn, der Osteoporose, von Tumoren oder einem Unfall sein. Alle diese Bedingungen begrenzen die Verbesserung nach der Korrektur des C1 MID.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Schmerzen im Kreuz

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Verwandte Referenzen:

  • Frost, Robert. Applied Kinesiology, Revised Edition: A Training Manual and Reference Book of Basic Principles and Practices. North Atlantic Books. 2013.
  • V.V.A.A. Fascia: The Tensional Network of the Human Body: The science and clinical applications in manual and movement therapy. Churchill Livingstone. 2012.
  • V.V.A.A. Travell & Simons' Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Lippincott Williams & Wilkins. 1998.
  • Myers, Thomas W. Anatomy Trains: Myofascial Meridians for Manual and Movement Therapists. Churchill Livingstone. 2008.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).