Kieferfehlfunktion

Wie AtlasPROfilax® bei Kieferfehlfunktion helfen kann


Kieferfehlfunktion

Von zervikalem Ursprung

Die vordere Halsmuskulatur reagiert defensiv auf den Überklang der hinteren Halsmuskulatur. Sobald der Atlas falsch ausgerichtet ist, wird der subokzipitale Skelettmuskel gereizt, zusammengezogen und zieht sich entlang der hinteren Muskelkette. Dies reduziert die Gelenkbeweglichkeit zwischen der Achse und dem dritten Halswirbel, was sich auf die Position und den Verschluss des Kiefers auswirkt.

Bruxismus

Mehrere Autoren klassifizieren Bruxismus als strukturell (mechanisch) und psychologisch (Lobezzo et altri; Sousa Barbosaa et al; Alan G. et al.). Die geringe Fehlausrichtung des Atlas ist in der Regel einer der Hauptfaktoren des Strukturbruxismus, da sie das Gleichgewicht der oberen Zervikale und die komplexe Funktion des Kauapparates verändern kann.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Kieferfehlfunktion

  • AtlasPROfilax® hat sich als mittel- bis hochwirksam bei der Verbesserung von Patienten mit Strukturbruxismus erwiesen. Monate nach Anwendung der Methode berichten die Patienten von einer geringeren Spannung im Gesicht und am Hals.
  • Patienten, die mit AtlasPROfilax® behandelt werden, berichten von einer deutlichen Verbesserung der Reduktion von Gesichtsschmerzen, morgendlicher Spannung, Mundöffnung, Gelenklärm und Nivellierung der Mittellinie.
  • Die Wirksamkeit von AtlasPROfilax® bei psychischem Bruxismus ist von niedrig bis sehr niedrig. In solchen Fällen ist eine interdisziplinäre Betreuung in Verbindung mit einer Therapie zur Verbesserung von Feindseligkeit und Angst wichtig.

Die übermäßige Steifigkeit der Kaumuskulatur wird durch eine Entzündung der subokzipitalen Muskeln gespeist, während die Spannungen wechselseitig zwischen Oberhals und Kiefer durch den Zungenbein und seine Bänder übertragen werden. Dieser muskuläre Teufelskreis kann zum Auftreten oder zur Verschlimmerung von Strukturbruxismus führen.

Einige Faktoren tragen zu Kieferfehlfunktionen bei. Dazu gehören mechanische (Intubation eines Patienten in der Chirurgie, langanhaltende zahnärztliche Eingriffe, Kaugummi usw.), neurologische (Epilepsie, Parkinson usw.) und psychologische (Angst, Phobien usw.). All dies begrenzt den Effektivitätsgrad der C1 MID-Korrektur.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Kieferfehlfunktion

Jaw joint pain for about 10 years and neck and shoulder pain for 25 years.

"For me, it made a huge difference. (...) I have not had any migraines since the treatment. I still have a little way to go on the road to complete…

Years of chronic pain gone!

"I'm not in chronic pain. I am so excited and greatful."

Verwandte Referenzen:

  • Ricard, François: "Tratado de osteopatía craneal. Análisis y tratamiento ortodóntico" (Ed. Médica Panamericana. Buenos Aires/Madrid 2005).
  • "The Head-neck Sensory Motor System" editado por  A. Berthoz, Werner Graf, Pierre Paul Vidal (Oxford University Press,1992).
  • Phillip Page, Clare C. Frank, Robert Lardner"Assessment and Treatment of Muscle Imbalance: The Janda Approach".
  • Phillip Page, Clare C. Frank, Robert Lardne "Trigger Points and Muscle Chains in Osteopathy" (Human Kinetics, 2010).
  • Margareta Nordin, Victor Hirsch Frankel, editores. "Basic Biomechanics of the Musculoskeletal System" (Baltimore, EEUU, 2010).
  • Philipp Richter, Eric Hebgen "Triggerpunkte und Muskelfunktionsketten: in der Osteopathie und Manuellen Therapie" (MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH Stuttgart, 2007).
  • Chaitow, Leon "Neuromuskuläre Techniken in der Manuelle Medizin und Osteopathie" (Urban Fischer).
  • Rocabado M., Iglarsh Annette "The Musculoskeletal Approach to Maxillofacial Pain" (Lippincott Williams & Wilkins, 1991).
  • Kraus L., Steven "TMJ disorders: management of the craniomandibular complex (Churchill Livingstone, 1988).
  • Liem, Torsten, editor "Morphodynamik in der Osteopathie" (Thieme).
  • Heine, Harmut "Lehrbuch der biologischen Medizin: Grundregulation und Extrazelluläre Matrix".(Hippokrates).
  • Ridder, Paul. Craniomandibuläre Dysfunktion: Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsstrategien. Urban & Fischer. 2011.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).