Anomalien in den Bandscheiben

Wie AtlasPROfilax® bei Anomalien in den Bandscheiben helfen kann


Anomalien in den Bandscheiben

Von myofaszialem Ursprung

Die subokzipitale Verkürzung zieht einige Muskeln (Becken- und Kniebeugemuskeln) und Faszien (Muskelhüllen) zurück und verringert dadurch die Pufferkapazität der Bandscheiben (zwischen den Wirbeln). Diese anhaltende mechanische Belastung ist mitverantwortlich für den Verlust der Elastizität und die Entwicklung von Anomalien in den Bandscheiben der Wirbelsäule.

Bei den Bandscheiben oder Bandscheiben handelt es sich um halbgelatinöse Strukturen (relativ viskos), die als Polsterung und Trennung zwischen zwei Wirbeln sowie zur Unterstützung von Gewicht und Druck dienen. Sie sind flexibel und passen sich den Bewegungen an, die die Wirbelsäule ausführen kann.

Das obere Halssegment (C0-C1-C2) ist anders, da es keine Bandscheibe zwischen dem Atlas (C1) und der Achse (C2) gibt. Während C1 und C2 den Wirbelarterien weichen, ist ihr Wirbelkanal breiter. Zwischen jedem Wirbel, von C2-C3 bis L5-S1, befindet sich eine Bandscheibe, die wie ein Gelenk wirkt.

Bei Überschreitung der Kapazität der Bandscheiben kommt es zu Dehydrierung, frühzeitigem Verschleiß (Diskarthrose), Diskopathien und Bandscheibenvorfällen. Intellektuelle Überanstrengung, lange Sitzpositionen und stundenlange Arbeit am Computer, Buch oder Handy sind ebenfalls eine wichtige Ursache für die Überlastung der Halswirbelscheiben.

Wiederholte Traumata, Stöße, mangelnde Ergonomie, sitzende Lebensweise, geringe Wasseraufnahme, Übergewicht, Überlastung des Rückens oder der Arme, verlängerte Sitzposition und schlechte Körperhaltung lösen Diskopathien, Diskarthrosen und Bandscheibenvorfälle auf dorsaler und lumbaler Ebene aus.

Die L5-S1-Scheibe ist diejenige, die die größte Tendenz zur Herniation aufweist, da es sich um eine Scheibe in der Übergangszone zwischen Lenden- und Kreuzbein handelt, so dass ihre Ausrichtung schräg ist und sie am stärksten längeren asymmetrischen Belastungen ausgesetzt ist. Die Vorverlagerung des Kopfes, die mit der kleinen Fehlstellung des Atlas einhergeht, erhöht die Überlastung dieser Scheibe.

Die geringe Fehlausrichtung des Atlas führt zu Veränderungen in der Haltung und den Kurven der Wirbelsäule sowie zu unerwünschten Verkürzungen in mehreren Muskelgruppen (sowohl vordere als auch hintere Kette). Dies wirkt sich negativ auf die Hals- und Lendenwirbelsäule aus, insbesondere durch die Reduzierung des Prozentsatzes der Flexibilität und Anpassung dieser Strukturen.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Anomalien in den Bandscheiben

  • AtlasPROfilax® ist hochwirksam - zwischen 80 und 85% - bei der Verbesserung der Schmerzen und sensorisch-motorischen Störungen im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen, insbesondere bei Lendenwirbelsäulenvorfällen.
  • Es ist jedoch klar, dass es eine Rate der spontanen Resorption von Bandscheibenvorfällen (6% bei Protrusionen, 26% bei Zentralvorfällen und 60% bei Wanderungsvorfällen) aufgrund einer möglichen Phagozytose, einer posterioren Retraktion des Faserrings oder einer wahrscheinlichen Fragmentierung des Bruchmaterials oder einer Dehydrierung des erweiterten Nucleus pulposus gibt, es wäre nicht sinnvoll zu denken, dass nach der Anwendung von AtlasPROfilax® alle Bandscheibenresorptionen spontan erfolgen würden, wenn es sich um einen sehr hohen Prozentsatz der Gesamtfälle handelt (Verbesserung der Extrusion, Protrusion und Ausbuchtung bei 80% der Lenden- und 65% der Halswirbelhernien).
  • Bandscheiben im Lendenwirbelbereich neigen dazu, schneller und effektiver auf die Korrektur der kleinen Fehlstellung des Atlas zu reagieren.
  • Nicht alle Bandscheibenerkrankungen reagieren gut auf AtlasPROfilax®. Der Grad der Reaktion hängt vom Grad der Degeneration der Bandscheiben sowie von der Konjugation mit anderen pathologischen Zuständen der Wirbelsäule ab (Listese, Arthrose, Stenose, Sklerose, Wirbelquetschung, Fraktur, etc.).

Übergewicht, schlechte Ernährung, schlechte Haltung, sitzende Lebensweise, Rauchen, Arbeit in längeren Positionen (Zahnärzte, Bakteriologen, Chirurgen, Büroangestellte), Arbeit mit übermäßigem Trauma, Gewicht und Vibrationen (Arbeiter, Fahrer, Viehzüchter, Landwirte), etc. prädisponieren zu Unregelmäßigkeiten. Dies reduziert die Wirksamkeit der Korrektur des MID von C1.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Anomalien in den Bandscheiben

Keine Nachrichten verfügbar.

Verwandte Referenzen:

  • Nicolas J. Snelling. Spinal manipulation in patients with disc herniation: A critical review of risk and benefit. International Journal of Osteopathic Medicine Vol. 9, Núm. 3, pp.77-84. 2006.
  • Kraemer, Jürgen. Intervertebral Disk Diseases. Thieme. 2008.
  • Makofsky, Howard W. PT DHSc OCS. Spinal Manual Therapy: An Introduction to Soft Tissue Mobilization, Spinal Manipulation, Therapeutic and Home Exercises. Slack Incorporated. 2009.
  • Berlit, Peter; Grams, Astrid. Bildgebende Diagnostik in der Neurologie und Neurochirurgie: Interdisziplinäre methodenorientierte Fallvorstellung. Thieme, Stuttgart. 2010.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).