Torticollis

Wie AtlasPROfilax® bei Torticollis helfen kann


Torticollis

Von zervikalem Ursprung

Diese Anomalie der Kopfstellung ist in der Regel auf Spasmen der Muskeln des Sternokleidomastoids zurückzuführen, kann aber in 18% der Fälle auf eine Fehlstellung der oberen Halswirbelsäule zurückzuführen sein, die den Hirnstamm (Kontrollzentrum) reizt und den Tonus von Muskeln wie dem Sternokleidomastoid und den Winkelmuskeln des Schulterblattes verändert.

Torticollis als Störung des Muskeltonus des Sternokleidomastoids manifestiert sich mit mehr oder weniger starken Schmerzen sowohl in Ruhe als auch in Flexion, Streckung und Rotation des Kopfes. Die Dehnung der subokzipitalen Muskulatur ermöglicht es in vielen Fällen, die Symmetrie beider Sternokleidomastoide zu fördern.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Torticollis

  • Nach AtlasPROfilax® zeigen 80% der Patienten eine sehr deutliche Verbesserung der Kopf- und Halsmobilität sowie des Muskeltonus sternocleidomastoide.

  • Bei angeborenen Torticollis und frigiden Torticollis hat die Anwendung von AtlasPROfilax® in Verbindung mit Rehabilitationstherapien zu überraschenden Verbesserungen geführt.

  • Bei Patienten mit schwerer Neurodistrophie oder Zerebralparese zeigen sie eine Abnahme der Spastik und eine Verbesserung der Position und Mobilität des Kopfes.

Angeborene Torticollis, Schiefhals, psychogener krampfhafter Torticollis und Plagiozephalie-Torticollis sind Wesen, die nicht mit dem DIM von C1 verwandt sind. Die Korrektur der Atlas Minor Intervertebral Disorder kann jedoch helfen, das ECOM richtig zu tonisieren, obwohl die Ergebnisse je nach Ätiologie variieren und sehr niedrig, mittel oder günstig sein können.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Torticollis

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Verwandte Referenzen:

  • Morgenstern, Arno. "Messung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule vor und nach de Korrektur des Atlas mit der Methode AtlasPROfilax® n. René-C. Schümperli anhand der neutral Null Methode" (en la revista médica alemana "Akupunktur", 2010.
  • Plastaras, Christopher; Schran, Seth; Kim, Natasha; Darr, Deborah; Chen, Mary Susan. Manipulative Therapy (Feldenkrais, Massage, Chiropractic Manipulation) for Neck Pain. Current Rheumatology Reports. 2013.
  • Prescott, WS. Rehabilitation and the neck. Osteopathic Annals. VOl. 4, pp. 19-23. 1976.
  • Woods, JM. The levator scapulae complex in the treatment of acute torticollis. The Osteopathic Profession V. 24, pp. 26-27. 1956.
  • The Effects of Thoracic Manipulation Versus Mobilization for Chronic Neck Pain: a Randomized Controlled Trial Pilot Study. Journal of Physical Therapy Science. Vol. 25. 2013.
  • Is congenital torticollis simply an obstetrical torticollis? [FR]  Concours Medical v. 86, pp. 4867-4870. 1964.
  • Carreiro, Jane E. Characteristics of Pediatric Patients Seen in Medical School–Based Osteopathic Manipulative Medicine Clinics JAQA. American Osteopathic Association. 2010.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).