Schmerzen im Steißbeinknochen

Wie AtlasPROfilax® bei Schmerzen im Steißbeinknochen helfen kann


Schmerzen am Steißbein

Von bandförmigem Ursprung

Das Steißbein, Co1, ist ein wichtiges Segment der Wirbelsäule, das Muskeln und Bänder unterstützt. Die durch den Bereich des Nackenrückens erzeugte Spannung kann über die Dura mater auf das Steißbein übertragen und in den Kreuzbändern angesiedelt werden, wodurch die gestörten Nerven geschwächt und die Symptome einer früheren lokalen Läsion des Steißbeins verschlimmert werden.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Schmerzen am Steißbein

  • Die Korrektur der MID des Atlas kann in einigen Fällen helfen, die Schmerzen im Steißbein zu reduzieren (Verbesserung in 40 bis 60% der Fälle).
  • Aber wenn das Steißbein direkt von einem Trauma (schwerer Sturz auf das Gesäß, Geburt, etc.) oder von einem repetitiven Mikrotrauma (durch regelmäßiges Reiten, Radfahren, etc.) betroffen ist, das die gute Position dieses Wirbelsäulensegments beeinträchtigt hat, wird die Korrektur der MID des Atlas nicht ausreichen. In solchen Fällen wird dringend empfohlen, dass hochqualifizierte Fachärzte für Chiropraktik oder Strukturosteopathie eine direkte Repositionierung des Steißbeins vornehmen.
  • AtlasPROfilax® tritt nicht bei Steißbeinfrakturen, anorektalen Infektionen, Tumoren oder Versetzungen des Steißbeins auf. Bei all diesen Erkrankungen sollte der Patient einen Spezialisten aufsuchen.

Maigne: "Der Schmerz des Steißbeins oder der Kokkygodynie wird durch Stress und verminderte Flexion und Streckung des lumbosakralen Scharniers (L4-L5 oder L5-S1) verursacht. Neben dem Verlust der sagittalen Lenden- und Beckenmobilität, die häufig bei chronischen Kreuzschmerzen auftritt, die die korrekte Platzierung des Steißbeins im Becken während des Sitzens verhindern und dem Steißbein ausgesetzt sind".

Erkrankungen wie posteriore oder anteriore Dislokation des Steißbeins, hyperkokkgeale Beweglichkeit, hakenförmiges Steißbein, Frakturen, Vorhandensein von Tarlov-Zysten oder Steißkelchen, mikrokristalline Arthritis, Pudendalnerveneinklemmung und Analpathologie führen tendenziell zu Steißbeinschmerzen und haben keine klare Reaktion mit Korrektur des MID von C1.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Schmerzen am Steißbein

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Verwandte Referenzen:

  • Woon; Jason T.; Stringer, Mark D. The anatomy of the sacrococcygeal cornual region and its clinical relevance. Anatomical Science International. 2013.
  • Yousef Marwan; Wael Husain; Waleed Alhajii; Magdy Mogawer. Extracorporeal shock wave therapy relieved pain in patients with coccydynia: a report of two cases. The Spine Journal Volume 14, Issue 1 , pp E1-E4, 2013.
  • Maigne JY; Chatellier G.; Faou ML; Archambeau M.The treatment of chronic coccydynia with intrarectal manipulation: a randomized controlled study. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Aug 15;31(18): E621-7.
  • Bronfort, Gert; Haas, mitch; Evans, Roni; Leininger, Brent; Triano, Jay. Effectiveness of manual therapies: the UK evidence report. 2010 Bronfort et al; licensee BioMed Central Ltd.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).