Funktionelle Beckenneigung

Wie AtlasPROfilax® bei der Funktionelle Beckenneigung helfen kann


Funktionelle Beckenneigung

Von myofaszialem Ursprung

Die Tonuserhöhung der subokzipitalen Muskeln (unter dem Okzipital) wirkt sich negativ auf die Elastizität der hinteren Oberschenkelmuskulatur (ischiosural: Kniebeuger und Hüftstreckmuskeln) aus, da beide zur hinteren Muskel- und Faszienkette gehören. Dies führt zu einer Beckenneigung und wirkt sich negativ auf die Lendenwirbelsäule aus.

Die Beckenneigung ist eine weitere Komponente der Haltungs- und mechanischen Verzerrungen, die durch die kleine intervertebrale Derangement des Atlas verursacht werden. Andere dadurch verursachte Störungen sind: Cephalische Anteriorisierung, Unterkieferfehlstellung, anteriore Drehung der Schultern, Ptosis einer Schulter, die Veränderung der dorsalen und lumbalen Kurve und die Veränderung der Lauffläche.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Funktionelle Beckenneigung

  • AtlasPROfilax® hat eine hohe Wirksamkeit (80%) bei der Verbesserung der Beckenfunktionneigung, eine Bedingung, die in der Regel mit einer funktionellen Skoliose und einer funktionellen Verkürzung eines der Beine einhergeht.
  • Die lumbale lordotische Krümmung hängt von der Höhe der Beckenneigung ab. Lumbale Hyperlordose (übermäßige Krümmung) und Lordoseverlust (Korrektur der Normalkurve) sind pathologische Zustände der Wirbelsäule, die die Beckenneigung beeinflussen. Der Korrekturgrad ist abhängig vom Grad der Degeneration der Lendenwirbelsäule.
  • Die Korrektur einer geringfügigen Fehlstellung des Atlas hat keine Auswirkungen auf Osteoporose, Osteoarthritis und andere degenerative Prozesse der Hüfte. Obwohl sich die Gewichts- und Lastverteilung auf den lumbosakralen Bereich und die Hüften nach der Anwendung von AtlasPROfilax® tendenziell normalisiert, verbessert dies insbesondere Schmerzen und Gehschmerzen.

Die Beckenneigung kann das Ergebnis morphologischer Veränderungen wie Osteoarthritis, Osteoporose, Dislokation oder Hüftfraktur sein; oder aufgrund von Entzündungsprozessen, die auf Tuberkuloseinfektionen, Salpingitis, Beckenentzündungen usw. zurückzuführen sind. All dies sind schwerwiegende Einschränkungen für die Wirksamkeit der Korrektur der MID von C1.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Funktionelle Beckenneigung

Keine Nachrichten verfügbar.

Verwandte Referenzen:

  • Frank Scali, Eric S.Marili, Matt E. Pontell. 'Anatomical Connection Between the Rectus Capitis Posterior Major and the Dura Mater'. Spine 2011.
  • Gary D. Hack, Peter Ratui, John p. Kerr, Gwendolyn F. dunn, Mi Young Toh. 'Visualisation of the Muscle-Dural Bridge in the Visible Human Data Set'. The Visible Human Project, National Library of Medicine.
  • Dr Nick Hodgson 2006 www.torquerelease.com.au The Role of the Spinal Dura Mater in spinal Subluxation.
  • Piva SR,Erhard RE,Childs JD,Hicks G,Al-Abdulmohsin H. Reliability of measuring iliac crest level in the standing and sitting position using a new measurement device.Source:Department of Physical Therapy, School of Health and Rehabilitation Sciences, University of Pittsburgh, Room 6035 Forbes Tower, Pittsburgh, PA 15260, USA.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).