Reizdarmsyndrom

Wie AtlasPROfilax® bei Reizdarmsyndrom (IBS) helfen kann


Reizdarmsyndrom (IBS)

Von myofaszialer Ursprung

Einige Störungen des Darmnervs hängen mit einem hohen Gehalt an Substanz P (ein Neurotransmitter, der mit Schmerzen und Stress verbunden ist) zusammen. Chronischer subokzipitaler Hypertonus und Verformung der Faszien (Muskelhüllen), aufgrund geringerer Fehlausrichtung der Halswirbelsäule, erhöhen die Raten der Substanz P, die die Nerven und die Darmschleimhaut reizen kann.

Die Beziehung zwischen Organen und Rücken ist zweiseitig

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Verdauungsstörungen und Rückenproblemen. Die überwiegend linken Lumbalschmerzen und die zunehmend hohe Persistenz des Bandscheibenvorfalls bei L5-S1 können in vielen Fällen Reflexion und Folge eines unbehandelten Reizdarmsyndroms sein. Solche viszeralen Dysfunktionen lassen sich in der Regel leicht im Rücken manifestieren.

Nervöse Beziehung zu den Verdauungsorganen

Langley entdeckte zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dass der Verdauungstrakt und einige verwandte Organe über ein riesiges Netzwerk von Neuronen mit eigener Autonomie und Feinregulierung durch das zentrale Nervensystem verfügen. Es ist das enterische Nervensystem, das Teil des vegetativen Nervensystems ist und in der Speiseröhre, im Magen, im Dünndarm und im Dickdarm vorkommt.

Die Neuronen des enterischen Nervensystems werden in zwei Arten von Knoten gesammelt, den sogenannten Nervengeflechten. Um diese Plexus zu kontrollieren und zu regulieren, haben sie Verbindung mit dem sympathischen Nervensystem (das in der Rücken- und Lendenwirbelsäule geboren wird) und dem parasympathischen Nervensystem (das im Hirnstamm geboren wird und von dem auch der Vagusnerv ein Teil ist).

Sympathische Kommunikation auf nervöser Ebene:

Das Rückenmark, das mit dem Gehirn durch die Wirbelsäulenzwiebel und auf Höhe des Schädellochs (Foramen magnum) verläuft, verzweigt sich und führt zu 31 Paaren von Spinalnerven. Die Paare, die von den Wirbeln T5 bis L2 reichen, tragen die Fasern des sympathischen Nervensystems zum gesamten Verdauungssystem, nachdem sie auf bestimmte Ganglien (Zöliakie und Mesenteriale) getroffen wurden.

Parasympathische Kommunikation auf Nervenniveau:

Es ist der Vagusnerv (Schädelnerv X), der Fasern vom parasympathischen Nervensystem bis in die Nähe der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Hälfte des Dickdarms transportiert. Und es ist der sakrale Plexus, der die parasympathischen Fasern zum absteigenden Dickdarm, Sigma-Darm, Rektum und Anus trägt. Alle diese Maßnahmen werden vermittelt, um die Sekretion und Beweglichkeit des Darms zu stimulieren.

Wirksamkeit, Verbesserungen und Einschränkungen von AtlasPROfilax® bei Reizdarmsyndrom (IBS)

  • In 80% der Fälle ist die Korrektur des Atlas MID für Menschen mit Darmerkrankungen eine große Hilfe. Dies manifestiert sich durch reduzierte Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung, die mit Schmerzen im unteren Rückenbereich und Reizbarkeit einhergehen.
  • AtlasPROfilax® reduziert Störungen auf der Ebene des Hirnstamms und anderer Nerven in den Wirbelsäulensegmenten, die an der Kommunikation mit den Verdauungsorganen beteiligt sind. Dies erklärt, warum die Darmfunktionen verbessert werden.
  • Darmerkrankungen im Zusammenhang mit Infektionen, Candidiasis, Parasiten, Ernährungsdefiziten, Angstzuständen usw. haben nach der Anwendung von AtlasPROfilax® keine großen Auswirkungen. Für alle ist eine umfassende Behandlung notwendig.

Darmprobleme infektiösen Ursprungs, Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegenüber Laktose, Gluten und anderen; Malabsorption von Kohlenhydraten, Parasitose oder Folge von Angststörungen stellen eine geringere Wirksamkeit dar als die Korrektur der Kleinen Fehlstellung des Atlas, wobei zu berücksichtigen ist, dass NICHT alles aus dem Atlas stammt.

Erfahrungsberichte

AtlasPROfilax und Reizdarmsyndrom

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Verwandte Referenzen:

  • Pedersen E. Regulation of bladder and colon--rectum in patients with spinal lesions. Journal of the Autonomic Nervous System. 1983.
  • Bodey, Gerald P.  Candidiasis: Pathogenesis, Diagnosis, and Treatment. Raven Pr; 1992.
  • Murray, Michael T. Chronic Candidiasis: Your Natural Guide to Healing with Diet, Vitamins, Minerals, Herbs, Exercise, and Other Natural Methods. Harmony. 1997.
  • The immediate effects of sigmoid colon manipulation on pressure pain thresholds in the lumbar spine. Journal of Bodywork and Movement Therapies. Vol. 16, Ed. 4 , pp. 416-423. 2012.
  • Gonkowski, Slawomir . Substance P as a neuronal factor in the enteric nervous system of the porcine descending colon in physiological conditions and during selected pathogenic processes. BioFactors.Vol. 39, Ed. 5, pp. 542–551. 2013.
  • Wu B, Lai QK, Liu JH, Lin C. Effect of food allergy early in life on visceral hyperalgesia in the developing rats and role of substance P abnormal expression in colon. Chinese Journal of Pediatrics. 2013.
  • Brain-derived neurotrophic factor (BDNF) enchances cholinergic contraction of longitudinal muscle of rabbit intestine via activation of phospholipase. American Journal of Physiology. 2013.

Haftungsausschluss

Bitte lesen Sie unseren Haftungsausschluss

Es ist nicht unsere Absicht, dass die Leser dieser Website davon ausgehen, dass die kleine intervertebrale Störung des Atlas die einzige Ursache für die zuvor in diesem Abschnitt aufgeführten Gesundheitsprobleme ist. Schmerzen sind in der Regel ein Warnzeichen für eine tatsächliche oder mögliche Gewebeschädigung, daher ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Z.B. Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen können viele Ursachen haben und auch ein Zeichen für eine anhaltende Krankheit sein. Selbst scheinbare gutartige Muskelschmerzen können auf eine Stoffwechsel-, Immun-, Gefäß- oder Gelenkbeschwerden hinweisen. Daher, wenn Sie eine dieser gesundheitlichen Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und folgen Sie der richtigen Behandlung. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit schnell zu kontrollieren.

AtlasPROfilax® ist eine kinesiologische Methode, die die allopathische und natürliche Medizin sowie die orthopädische Zahnmedizin unterstützt. In keinem Fall stört oder ersetzt es medizinische und/oder zahnärztliche Behandlungen oder Medikamente. Der einzige Zweck ist die Korrektur der MID des Atlas, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und seinen Körper in einen fruchtbareren Boden für die weitere Behandlung und Therapie zu verwandeln.

So wie eine große Zahl von Patienten auf komplementärmedizinische Fachgebiete (Homöopathie, Neuraltherapie, Akupunktur, Naturheilkunde, Aromatherapie, Nutraceuticals, Osteopathie, Chiropraktik, Massagen, Energietherapien usw.) sehr gut reagiert, gibt es immer eine Bevölkerung, die aufgrund mangelnder Empfänglichkeit für diese Techniken oder aufgrund des Zustands ihrer eigenen Gesundheit nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Ebenso, wie die chilenischen Biologen Maturana und Varela behaupten, "sind Lebewesen Netzwerke von molekularen Produktionen, in denen die produzierten Moleküle ihre Wechselwirkungen im gleichen Netzwerk erzeugen, das sie produziert". Dieses Prinzip der Autopoiesis, das sich mit Selbstproduktion und Selbstregulierung befasst, erklärt, warum sich einige Patienten mit einer Therapie positiv entwickeln, während andere dies nicht tun.

All dies, um darauf hinzuweisen, dass sich die Atlas MID-Korrektur als sehr wirksam bei der Reduzierung gutartiger chronischer myofaszialer Schmerzen, bei einigen funktionellen Haltungsänderungen sowie bei der Neuordnung des Tonic Postural System erwiesen hat. Wie in jedem Fachgebiet der Komplementärmedizin sind die Ergebnisse jedoch proportional zur Autopoiesis des Patienten.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Ursachen für die Entwicklung von Problemen und Schmerzen im Körper, von endogenen (genetisch, angeboren, autoimmun, etc.), exogenen (allergisch, iatrogen, pathogen, etc.), ökologischen (mechanisch und haltungsbedingt, ergonomisch, professionell, etc.) und multifaktoriellen (neoplastisch, idiopathisch, psychosomatisch, etc.) Veränderungen.

Die Fehlausrichtung des Atlas war bis zur Entwicklung der Osteopathie 1874 durch Dr. A. Taylor Still und der Geburt der Chiropraktik 1895 durch Dr. D. Palmer nicht berücksichtigt worden. Das Konzept der Minor Intervertebral Desarrangement wurde 1969 von Dr. Maigne, MID des Atlas, aufgenommen, der 20 Jahre lang von Dr. R.-C. intensiv untersucht wurde. Schümperli, E.M., wurde 1993 veröffentlicht.

Das MID von C1 ist einer der Faktoren, die myofasziale Schmerzen auslösen, aber es ist nicht der einzige. Geringfügige intervertebrale Störungen in jedem Bereich der Wirbelsäule können schmerzhaft in bestimmte Muskeln und Bänder projiziert werden. Dies, um darauf hinzuweisen, dass das MID von C1 nicht eine Rechtfertigung für alle myofaszialen Schmerzen ist, obwohl die Korrektur dieses MID dazu beiträgt, MIDs aus anderen Bereichen umzukehren.

Die Korrektur des MID von C1 war für die folgenden Fälle sehr günstig:

  • Faszienhysterese (plastische Verformung des Fasziengewebes, die die korrekte Länge der Muskeln verhindert).
  • Ein breites Spektrum an Schmerzen (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Armschmerzen, Schmerzen im oberen Rücken, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im Kreuzbein, Schmerzen im Steißbein, Hüftschmerzen, Knie- und Fersenschmerzen).
  • Chronische Schmerzen, die weder bösartig noch metabolisch noch autoimmun sind (muskuläre, periartikuläre und paravertebrale Schmerzen).
  • Neigung zu Muskel- und Gelenksrigidität nicht-maligner Natur (d.h. nicht das Produkt von Stoffwechsel-, genetischen und/oder angeborenen Störungen).
  • Haltungsschäden (Nicht neuropathischen, myopathischen und/oder osteopathischen Ursprungs oder aufgrund angeborener oder genetischer Syndrome).
  • Chronische Kontraktionen (nicht im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke).
  • Triggerpunkte (Hauptsächlich an Kopf, Hals und oberen Extremitäten).
  • Einige Stress-Syndrome (die keine gute therapeutische Reaktion auf konventionelle Techniken gezeigt haben).
  • Schlechte Ausführung einfacher Aufgaben und Tätigkeiten (Progressive Abnahme von Kraft und Mobilität, die keinen neuropathischen oder genetischen Ursprung hat).
  • Schleudertrauma nach dem Gebärmutterhals (Stimmungs- und Schlafstörungen, galoppierende Schmerzen und Steifheit, alles nach einem Unfall).
  • Sitzende Schmerzen (Bei Patienten, die ein Superior Crossed Syndrom haben, das durch ihre Arbeit und Haltung verschlimmert wird).